RUCK FREItag bei der Hellmut Ruck GmbH: Vereinbarkeit für alle
RUCK FREItag bei der Hellmut Ruck GmbH: Vereinbarkeit für alle
Neuenbürg, 15. September 2022. Einen Tag das tun, wozu sonst zu wenig Zeit bleibt: Für die Mitarbeiter:innen der Hellmut Ruck GmbH wird das am 23. September Wirklichkeit. Am RUCK FREItag ist jede:r Einzelne dazu eingeladen, den Tag so zu gestalten, wie es gefällt und die Zeit für Familie, Freunde, wichtige Erledigungen, die Pflege von Angehörigen, Weiterbildung oder eine ehrenamtliche Tätigkeit zu nutzen.
„Wir haben bei einer umfassenden Befragung unserer Kolleginnen und Kollegen festgestellt, dass wirklich jede und jeder etwas zu vereinbaren hat, ganz gleich welches Alter, Geschlecht oder welche Position“, sagt Simeon Ruck, Geschäftsführer des Familienunternehmens, das im Bereich Fußpflege, Podologie und Kosmetik tätig ist. Deswegen wird es mit dem RUCK FREItag zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte einen Tag für die Mitarbeiter:innen geben, der für Entlastung im oft stressigen Alltag sorgt und Zeit für die persönliche Vereinbarkeit schafft.
Ein Tag zur freien Entfaltung
„Wir möchten ein Zeichen setzen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigen, dass wir ihre Bedürfnisse ernst nehmen. Mit diesem zusätzlichen freien Tag hat fast jeder Wunsch aus unserem sehr diversen Team die Chance, Wirklichkeit zu werden.“ So ist es am 23. September 2022 jeder Kollegin und jedem Kollegen selbst überlassen, wofür er bzw. sie die freie Zeit nutzt – sei es, um die Kinder oder Enkelkinder früher vom Kindergarten abzuholen, den Mittag im Freundeskreis zu verbringen, sich bei einem Sprachkurs weiterzubilden oder um zuhause bei einem gemütlichen Serienmarathon zu entspannen. Alles ist erlaubt, was guttut, Spaß macht oder schon längst hätte erledigt werden müssen.
Mit einem Ehrenamt weiteren Nutzen stiften
Wer möchte, kann die Zeit auch in eine ehrenamtliche Tätigkeit investieren und damit einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Inspiration bietet das neu gebildete Team für People & Culture bei RUCK: Von der Vorlesestunde im Kindergarten über den Einsatz bei der Lebenshilfe Pforzheim bis hin zur Mitarbeit am Projekt „FußabdRUCK“, bei dem es um die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur geht. Jede:r bekommt die Chance, sich einzubringen.
Auch Geschäftsführer Simeon Ruck hat bereits Pläne für seinen persönlichen RUCK FREItag: „Bewegung kommt bei mir leider häufig zu kurz. Auch wenn ich es mir vornehme, es kommt doch immer etwas dazwischen. Ich freue mich deshalb auf eine Bike-Tour, auf der mich hoffentlich viele Kolleginnen und Kollegen begleiten werden.“ Ziel der Tour ist die Schwanner Warte. Dort wird Simeon Ruck gemeinsam mit den Kolleg:innen tatkräftig den Bau des Trailparks des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Straubenhardt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Straubenhardt unterstützen.
Ansprechpartner Presse
Petra Genthner:
e-Mail: petra.genthner@hellmut-ruck.de
fon: +49 (0) 7082 9442 286