Modern und leistungsfähig: Der neue Servicebereich bei RUCK

Bereits seit Juni 2023 stehen unseren Kund:innen mit dem RUCK Rücksende- und Serviceportal neue digitale Wege offen. Ob Reklamationen, Rücksendungen, Wartungsaufträge, Reparaturen, Service-vor-Ort oder Instrumentenservice – alle Servicedienstleistungen können direkt online abgewickelt und jederzeit eingesehen werden. An sieben Tagen in der Woche kann das Rücksende- und Serviceportal rund um die Uhr genutzt werden. Mehr Flexibilität, Transparenz und Schnelligkeit sind das Ergebnis: Ein Gesamtpaket, das überzeugt.

In einem zweiten Schritt wurde nun die Restrukturierung und der Umbau des RUCK Kundenservice abgeschlossen. Ein Anlass, der am 15. März bei einer Einweihungsfeier von der Geschäftsführung gemeinsam mit den Führungskräften und allen Service-Mitarbeitenden gefeiert wurde.

„Ein schneller Durchlauf bei allerbester Qualität, das wollen wir unseren Kund:innen für jeden Servicefall bieten,“ stellt Geschäftsführer Simeon Ruck fest, „Die neu geschaffenen Räumlichkeiten mit spezialisierten Arbeitsplätzen für jeden Tätigkeitsbereich, schlanke Prozesse und das hochmoderne Lagertower-System sorgen für ideale Voraussetzungen.“

Mehr Effizienz durch verschlankte Prozesse

Von den ersten Plänen zur Restrukturierung des Servicebereiches im März 2021 war es ein langer Weg, den wir Schritt für Schritt durchlaufen haben. Im Rahmen der Restrukturierung wurden alle Prozesse von Grund auf neu durchdacht und verschlankt, um effiziente Arbeitsdurchläufe in den verschiedenen Bereichen sicherzustellen. So wird zukünftig eine noch schnellere und effektivere Abwicklung von Serviceanfragen und -aufträgen möglich.

Ergonomisch und top ausgestattet

Angelehnt an die optimierten Arbeitsabläufe wurde der Umbau für den Servicebereich geplant und umgesetzt. Den rund 40 Mitarbeitenden des RUCK Kundenservice stehen nach der Umbauphase komplett neu gestaltete Arbeitsplätze mit modernster Ausstattung in allen Bereichen zur Verfügung – vom Instrumentenservice über die Werkstatt bis hin zur Reklamationsbearbeitung. Alle Arbeitsplätze wurden an ergonomischen Grundsätzen ausgerichtet. Zum Beispiel durch höhenverstellbare und spezialisierte Technikerarbeitsplätze mit allen Ersatzteilen in Griffweite oder Hubvorrichtungen für besonders schwere Pakete – denn nur gesunde und zufriedene Mitarbeitende können für exzellenten Service sorgen. Optimiert ist auch, dass der komplette Werkstattbereich ESD-geschützt ist (ESD = electrostatic discharge). Die empfindlichen Bauteile der Fußpflegegeräte werden so vor Beschädigungen durch elektrostatische Entladung geschützt.

Neueste Technologie auf zwei Stockwerken

Das innovative Kardex-System, eine Art Paternosterregal mit intelligenter Steuerung, revolutioniert die Verwaltung und Lagerung der Fußpflegegeräte, die zur Reparatur oder Wartung im RUCK Kundenservice eingehen. Im Inneren versteckt sich ein automatisches Karussell, das sich vertikal um eine Schiene dreht und so die gelagerten Waren zum Bediener bringt.

Das System erstreckt sich über zwei Stockwerke und ermöglicht die platzsparende Lagerung von bis zu 950 Fußpflegegeräten mit direktem Zugriff nach dem Prinzip „Ware-zur-Person“. Das bedeutet, der Service-Mitarbeitende kann das Gerät nach Einscannen eines QR-Codes direkt und ohne lange Wartezeiten in Empfang nehmen. Der Transport erfolgt vollautomatisch durch das System. Diese Automatisierung von Lagerprozessen trägt dazu bei, dass die Serviceaufträge noch schneller und sicher nach dem "First in First Out" Prinzip abgewickelt werden können.

Servicedienstleistungen auf höchstem Niveau

So greift alles ineinander: Optimierte Arbeitsabläufe und Prozesse, eine ergonomische und modern ausgestattete Arbeitsumgebung und die Einführung modernster Technologien. Im Zusammenspiel mit dem RUCK Rücksende- und Serviceportal stellen wir so sicher, dass wir unseren Kund:innen noch schneller und zuverlässiger bei all Ihren Anliegen helfen können.

Ein weiterer Meilenstein, nicht nur aus Kundensicht, sondern auch für alle Mitarbeitenden im RUCK Service-Team: „Wir freuen uns darauf, Ihnen mit unserem neu gestalteten und modernen Servicebereich zur Seite zu stehen – schneller, effizienter und transparenter als je zuvor,“ freut sich Achim Erndwein, Leiter des RUCK Kundenservices.


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