Mit TikTok Chemie lernen: RUCK unterstützt innovative Bildungsinitiative in Pforzheim

In einer Zeit, in der die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, steht auch das Bildungssystem vor großen Herausforderungen. Es gilt neue Wege zu finden, um Schüler:innen optimal auf die Zukunft vorzubereiten. Mit einem innovativen Lernkonzept ist das Fritz-Erler-Gymnasium in Pforzheim im vergangenen Schuljahr in diese Zukunft gestartet. Möglich wurde die Umsetzung des Projekts unter anderem durch das Sponsoring der HELLMUT RUCK GmbH, die als Innovationsführer in ihrer Branche bekannt ist.

TikTok im Chemieunterricht? Ja, das geht!

Was ungewöhnlich klingt hat sich als vielversprechendes Lernexperiment bewährt: Als erstes Gymnasium in Pforzheim setzt die Fritz-Erler-Schule auf das Konzept von DigitalSchoolStory (DSS). In Abstimmung mit der Schulleitung durfte Katharina Becker, Lehrerin für naturwissenschaftliche Fächer, gemeinsam mit ihrer 10. Klasse Themen aus dem Chemieunterricht in 60- bis 90-sekündige Videos verwandeln – um sie am Ende des Schuljahres vor der Schulgemeinschaft zu präsentieren. Das dies nicht nur eine echte Herausforderung ist, sondern auch viel Spaß machen kann und als Team zusammenschweißt, wurde den Schüler:innen vor allem während der Feedbacksessions mit namhaften Pat:innen, bekannt aus TikTok und Co., bewusst.

Diese moderne Herangehensweise an das Lernen zeigt, dass soziale Medien nicht nur unterhalten, sondern auch eine wertvolle Ressource zur Wissensvermittlung sein können. „Digitale Medien sind aus der Lebenswelt junger Menschen nicht mehr wegzudenken“, sagt Nina Mülhens, Mitgründerin von DigitalSchoolStory. Daran knüpft das Start-up mit seinem Lernkonzept an. Die Schüler:innen lernen nicht nur die fachlichen Inhalte, sondern erwerben darüber hinaus wichtige Kompetenzen für die Zukunft, wie zum Beispiel Medienkompetenz, Kreativität und Teamarbeit.

Engagement für die Bildung der Zukunft

Simeon Ruck, Geschäftsführer der HELLMUT RUCK GmbH, war sofort begeistert von der Idee und erkannte das Potenzial, das dieses Projekt für die zukünftige Generation birgt. „Wer morgen mit Innovationen punkten will, muss heute in die Gestaltenden und Kreativen der Zukunft investieren – und das sind definitiv unsere Kinder“, so Ruck. Durch das Sponsoring des Projekts leistet das Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur Bildungsförderung in der Region und setzt ein Zeichen für die Bedeutung moderner Lernmethoden.

Bildung ist ein gemeinsames Anliegen, bei dem Unternehmen, Schulen und Eltern Hand in Hand arbeiten können, um die bestmöglichen Voraussetzungen für die nächsten Generationen zu schaffen.

Ein Modellprojekt mit Vorbildcharakter

Auch Michael Fürtsch, stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender und Vater eines Schülers am Fritz-Erler-Gymnasium, ist begeistert von den Möglichkeiten: „Anstatt über Schule zu schimpfen, können wir als Eltern, Lehrer:innen und auch Unternehmer:innen gemeinsam mit wenig Aufwand viel verändern“. DigitalSchoolStory bietet einen positiven Zugang zu den sozialen Medien. Die Schüler:innen werden nicht von den Bildschirmen weggelenkt, sondern ihre Begeisterung für TikTok und Co. genutzt, um sie aktiv am Lernprozess zu beteiligen.

Innerhalb kürzester Zeit zeigen sich die Erfolge des Projekts: Nach dem erfolgreichen, ersten Durchlauf war das Feedback von Lehrer:innen und Schüler:innen so positiv, dass im Schuljahr 2024/25 vier Schulklassen mit dem Lernformat von DigitalSchoolStory starten werden - konkret im Lernbereich Demokratiebildung. Das Projekt am Fritz-Erler-Gymnasium könnte zu einem Vorbild für viele weitere Schulen in der Region und darüber hinaus werden – für eine bessere Zukunft!

Über DigitalSchoolStory (DSS)

Im Rahmen der wissenschaftlich evaluierten Lernmethode DigitalSchoolStory (DSS) erstellen die Schüler:innen kreative Kurzvideos, die komplette Lerninhalte einfach und verständlich präsentieren. Wissen wird nicht nur konsumiert, sondern aktiv gestaltet. Die Schüler:innen entwickeln dabei neben den fachlichen, auch ihre digitalen, sozialen und methodischen Kompetenzen weiter.

Mehr Informationen unterwww.digitalschoolstory.de.

Passende Produkte