Instrumente richtig und sicher transportieren – so geht’s

„Ich packe meinen Instrumentenkoffer und ich nehme mit...“

Erfahrene Podologen, Fußpfleger und Kosmetiker wissen exakt, was sie für ihre tägliche Arbeit am Fuß brauchen. Nagelzangen, Kopfschneider, Schleifkappen, Pinzetten – es ist auch die Vielfalt der hochspezialisierten Instrumente, die das Berufsfeld so faszinierend macht. Zusammen mit dem Fingerspitzengefühl des Behandlers entscheidet der stets tadellose Zustand der Instrumente über die Qualität der Ergebnisse. Kein Wunder, dass Podologen und Fußpfleger ihre Instrumente hüten wie ihren Augapfel!

Auch beim Transport perfekt geschützt

Eine hochwertige Instrumentenausstattung ist Gold wert. Aber sie ist auch empfindlich und hygienisch sensibel. Zum sorgsamen Umgang gehört darum auch der geschützte Transport vor und nach der Verwendung. Welche Hilfsmittel Sie dabei am besten einsetzen, hängt von Ihrer täglichen Arbeitssituation ab:

  • Möchten Sie eine klare Unterscheidung zwischen „kontaminiert“ und „sterilisiert“?
  • Haben Sie scharfe oder spitze Instrumente im Einsatz?
  • Sind Sie überwiegend in der Praxis oder im mobilen Einsatz tätig?

 

Eine aufgeräumte Instrumentensammlung ist nicht nur eine Erleichterung für Sie. Es wirkt auch auf Ihre Patienten professioneller, wenn Sie nicht erst umständlich nach dem richtigen Instrument suchen müssen. Für all diese anspruchsvollen Anforderungen halten wir eine Fülle an Lösungen bereit:

Sterilisiert und kontaminiert sicher trennen

Gerade bei mobilen Fußpflegern ist eine kluge Zusammenstellung der Instrumententasche essenziell. Denn sie müssen oft vier oder fünf Patienten hintereinander versorgen, bevor es zurück in die Praxis geht. Da darf nichts durcheinanderkommen, die Instrumente müssen sicher und kompakt verstaut sein. Das Wichtigste aber ist die Einhaltung der strengen Hygienevorschriften. Sterile und kontaminierte Instrumente dürfen einander zu keinem Zeitpunkt in die Quere kommen, eingeschweißte Produkte dürfen beim Transport nicht aus den Klarsichtbeuteln gerissen werden. Ebenso müssen kontaminierte Produkte eindeutig als solche gekennzeichnet werden, um dem Behandler anzuzeigen, dass er die Instrumente erst in der Hygienestraße wieder zur Hand nehmen darf. Diese Regeln gelten unabhängig davon, ob Sie in Ihrer Praxis arbeiten oder beim Patienten vor Ort.

Etuis und Boxen für perfekte Hygiene

Sichere und platzsparende Ordnung schaffen Sie mit leichten und flexiblen Etuis. Dort finden die Instrumente festen Halt, alles ist mit einer Hand sofort griffbereit. Bei uns finden Sie zahlreiche Varianten, von aufbereitbaren Stoffetuis mit eingestickten Kennungen „kontaminiert“ und „sterilisiert“ bis zu günstigen Einwegetuis. So können Sie beispielsweise morgens für jeden Patienten komplette Instrumentensets zusammenstellen.

Sicher kennzeichnen, was neu und was gebraucht ist

Die Etuis können platzsparend zusammengerollt und zusätzlich in stapelbaren RUCK® MOBIL SYSTEM Boxen verschlossen werden. Nutzen Sie zum Beispiel eine Box für sterile Instrumente sowie eine zunächst leere Box für kontaminierte. Beidseitig beschriftete RUCK® MOBIL SYSTEM Markierungsbänder mit den Aufschriften „sterilisiert“ bzw. „kontaminiert“ sorgen für Sicherheit, besonders dann, wenn mehrere Mitarbeiter mit den Instrumenten hantieren.

Schutzkappen für scharfe und spitze Instrumente

Wem ist im Gehen nicht schon einmal ein Instrument auf den Boden gefallen oder hat sich mit einer scharfen Spitze verletzt? Besonders in der Ausbildung macht fast jeder Podologe Bekanntschaft mit den schmerzhaften Seiten seines Berufes. Damit Instrumentenspitzen nicht verbiegen oder zur Verletzungsgefahr werden, sind sterilisierbare Vinyl-Schutzkappen für Instrumente die erste Wahl.
Selbstverständlich sollten diese mit derselben hygienischen Sorgfalt aufbewahrt und aufbereitet werden wie die Instrumente selbst.

Mit einem Griff alles zur Hand, mobil und in der Praxis

Eine optimierte Raumausnutzung ist besonders beim mobilen Einsatz wichtig. Niemand möchte unnötigen Ballast mit sich herumschleppen, ein Behandlungstag unterwegs ist auch so anstrengend genug!
Auch für das Arbeiten in der stationären Praxis haben wir passende Sortierlösung: Auf desinfizierbaren Instrumententabletts können die Instrumente in sinnvoller Reihenfolge sortiert, platziert und aufbewahrt werden. Damit stellen die RUCK® Instrumententabletts mit zusätzlichem RUCK® Silikonband für RUCK® Instrumententabletts und Deckel nicht nur formschöne Lösungen für Ihre Praxis dar, sondern gewährleisten auch einen Zusammenhalt und damit einen risikofreien Transport innerhalb Ihrer Räumlichkeiten. Und weil auch unermüdliche Fußgesundheits-Experten ab und zu Urlaub machen, lassen sich sterilisierte und eingeschweißte Instrumente in den verschließbaren Tabletts bis zu 6 Monate lagern.

Die Möglichkeiten zum sicheren, platzsparenden und eleganten Transport Ihrer Instrumente sind so vielfältig wie Ihr Arbeitsalltag.
Gerne beraten wir Sie persönlich.

RUCK Kundenberatung
fon +49 (0)7082.944 22 33
e-Mail kundenberatung@hellmut-ruck.de

Passende Produkte