Fußgesund von Anfang an – Kinderfüße rundum gut versorgt

Wussten Sie, dass 98 Prozent aller Menschen mit gesunden Füßen geboren werden? Im Umkehrschluss steht die Erkenntnis, dass die meisten Fußprobleme und Deformitäten erst danach entstehen – zum Beispiel, weil die Fußmuskeln, -bänder und -sehnen im Kindesalter zu wenig trainiert werden und sich verkürzen, weil zu kleine und enge Schuhe getragen werden. Hinzu kommt, dass dem Barfußlaufen, einfachen Fußübungen und der richtigen Pflege der kleinen Füßchen oft nicht ausreichend Beachtung geschenkt wird. Dabei wird der Grundstein für eine gesunde Fußentwicklung bereits im Babyalter gelegt.

Freiheit für den Kinderfuß

Kinderfüße verändern sich ständig – ihre Entwicklung ist erst mit rund 15 Jahren abgeschlossen. Zwischen drei und fünf Jahren wächst der Fuß etwa einen Millimeter im Monat. Pro Jahr entspricht das immerhin ein bis zwei Schuhgrößen. Da der Knorpel zunächst noch weich und biegsam ist, lassen sich Kinderfüße einfach verformen und so auch leicht in jeden Schuh stecken, selbst wenn dieser alles andere als passt. Aber weil das Nervensystem kleiner Kinder noch nicht vollständig ausgebildet ist, sie kaum Schmerz spüren und ihre Zehen instinktiv an Form und Größe der Schuhe anpassen (zum Beispiel durch Einkrallen) bemerkt ein Kind nicht, wenn es erheblich drückt.

Hier sind die Eltern gefordert: Sie sollten die Passform der Schuhe regelmäßig überprüfen und beide Füße ihrer Sprösslinge spätestens alle drei Monate in einem Fachgeschäft genau vermessen lassen. Als einfachen Test für zuhause kann man die Füße zwischendurch ohne Socken auf ein Stück Pappe stellen, die Form mit einem Bleistift nachzeichnen, ausschneiden und die Schablonen in die Schuhe stecken. Sollten diese nicht problemlos hineinpassen, ist es allerhöchste Zeit für ein neues Paar Schuhe.

Den Eltern sollte klar sein, dass durch das Tragen zu kurzer oder zu enger Schuhe ernsthafte Fußschäden verursacht werden können. Es gibt verschiedene Hilfsmittel, um die richtige Schuhgröße zuverlässig zu prüfen. Ein Beispiel: der peclavus kids Schuhgrößen-Finder – ein einfaches Messsystem aus Karton, das Eltern eine hilfreiche Orientierung bietet.

Kriterien für den Schuhkauf

Schuhe sollte man am besten nachmittags oder gegen Abend kaufen, da die Füße tagsüber anschwellen. Vermessen werden die Füße barfuß und im Stehen. Auch bei der Auswahl des Modells gibt es einiges zu beachten: Runde Formen bieten den Zehen in der Regel mehr Platz. Empfehlenswert sind leichte Schuhe aus atmungsaktivem Material wie Leder, die eine dünne und rutschfeste Sohle haben und sich falten und drehen lassen. Einlegesohlen oder ein Fußbett sind eher kontraproduktiv, da sie die natürliche Ausbildung des Fußgewölbes einschränken.
Sogenannte Lauflernschuhe werden von Fußexperten eher kritisch beurteilt, insbesondere wenn sie bis über die Knöchel reichen. Denn wie soll sich ein Kinderfuß, derart fixiert, frei bewegen und entfalten können? Das kann jeder Erwachsene einmal selbst testen, indem er Wanderstiefel anzieht und versucht, sich so von der Krabbelstellung in die aufrechte Position zu bringen – kein leichtes und angenehmes Unterfangen! Viel besser ist es, Kinder möglichst oft barfuß oder mit Antirutsch-Socken laufen zu lassen.

Grundvoraussetzungen für kindgerechtes und gesundes Schuhwerk

  • Schutz vor Kälte, Verletzungen und Schmutz bei Bewegung im Freien
  • Größtmögliche Aktionsfreiheit für den Fuß
  • Flexibel, gut abrollend, aus natürlichen Materialien
  • Mit optimaler Längen- und Weitenpassform


Fußpfleger und Podologen können Eltern dabei unterstützen, Kinder schon von klein auf für die Fußwahrnehmung zu sensibilisieren und den Spaß an der Fußpflege mit spielerischen Elementen zu wecken. Sie können Mütter und Väter zum Beispiel dazu einladen, die Kinder zu der eigenen Behandlung mitzubringen. Dann können die Kleinen von der Sitzschale auf einem Extrastuhl oder vom Schoß der Eltern aus beobachten, wie die Füße von Mama und Papa versorgt werden, und mit der Atmosphäre einer Fußpflegepraxis vertraut werden. Nebenbei lassen sich aktuelle Fragen zur Kinderfußpflege klären oder die kleinen Füßchen schon einmal zart und streichelnd anfassen und begutachten.

Fuß-Aktionen für Spaß und gute Laune

Eine gute Idee sind Fuß-Aktionen in Kindergärten oder Grundschulen: Schließlich verspricht es Abwechslung, wenn jedes Kind in einer kleinen Fußwanne sein eigenes Fußbad genießen kann, die Füße anschließend mit einem flauschigen Handtuch abgetrocknet werden und man eine wohlriechende Creme selbst auf Füßen und Beinen verteilen darf. Gut geeignet ist zum Beispiel die peclavus kids Kopf bis Fuß Creme, die Kinderhaut mit Bio-Ringelblumenextrakt erfrischt und beruhigt. Auch ein Fuß-Übungsparcours – etwa auf einer Balancier-, einer Rotationsscheibe oder einem Wackelpfad – bringt viel Spaß und trainiert die Fußmuskulatur.

Begleitung und konkrete Hilfe vom Kinderfuß-Profi

Für viele Eltern ist es eine besondere Herausforderung, die Finger- und Fußnägel ihrer Kleinen zu schneiden. Man möchte nichts falsch machen und das Kind keinesfalls verletzen. Aber woher soll man wissen, wie es geht? Hier sind Fußexperten eine gute Anlaufstelle. Sie können zeigen, mit welchen Instrumenten und welcher Technik man die Nägel am besten bearbeitet und wie man die Fußhaut in jeder Altersstufe sinnvoll versorgt. Auch der Umgang mit häufigen Problemen im Kinder- und Jugendalter, wie zum Beispiel Warzen, eingewachsene Fußnägel oder Fußpilz, können besprochen werden.

Zwei auf einen Streich: Experten-Videos mit Elisabeth Prinz

Viele praktische Tipps rund um das Thema Kinderfüße hat auch die Podologin Elisabeth Prinz parat. Sie gibt dieses Know-how gerne an Sie weiter – diesmal gleich in zwei unterschiedlichen Videos. Nutzen Sie den wertvollen Input!

Elisabeth Prinz ist Podologin und sektorale Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Podologie und betreibt eine gutgehende Praxis in Neustadt an der Weinstraße. Sie ist Podologin aus Leidenschaft und gibt in ihren Videos ihr umfangreiches Fachwissen an alle Interessierten weiter. Alle Videos von und mit Elisabeth Prinz finden Sie gesammelt auf dem Youtube-Channel der HELLMUT RUCK GmbH.

Passende Produkte