Direktvertrieb als Wachstumsmotor: HELLMUT RUCK GmbH erobert Großbritannien
November 2023. Die HELLMUT RUCK GmbH aus Neuenbürg im Nordschwarzwald weitet ihren Direktvertrieb über den deutschsprachigen Raum hinaus nach Großbritannien aus. Auf der „Podiatry 2023“, einer Konferenz mit Ausstellung veranstaltet vom Royal College of Podiatry, war das Unternehmen vom 23. bis 24. November in Liverpool erstmals als Aussteller vertreten. Schon seit September ist es für Fußpfleger:innen und Podolog:innen aus Großbritannien möglich, über einen englischsprachigen Onlineshop direkt bei dem Fachgroßhandel einzukaufen.
Die HELLMUT RUCK GmbH als „Global Player“ der Fußpflege zu bezeichnen mag vermessen klingen, aber mit Vertriebspartnerschaften in 32 Ländern weltweit – von Brasilien bis Japan - gehört das Unternehmen in seinem Nischenmarkt zu den ganz Großen. Bisher war der RUCK-Direktvertrieb ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) beschränkt. Mit einem neuen Vertriebskonzept will das Unternehmen in diesem Jahr einen neuen Markt erobern und die Fußpfleger:innen und Podolog:innen auf der britischen Insel begeistern.
„Mit Großbritannien verbinden uns seit Jahren gute Kontakte und Partnerschaften. Noch intensiver möchten wir diese Verbindung jetzt durch den Direktvertrieb gestalten,“ erklärt Geschäftsführer Simeon Ruck. Die Ziele sind klar definiert: Den neuen Markt erschließen, Potentiale ausschöpfen und neue Kund:innen gewinnen. Eine zentrale Rolle spielt dabei der neue, englischsprachige Onlineshop, mit dem die „RUCK-Experience“ erlebbar wird und der eine Bestellung für alle Kund:innen aus Großbritannien möglich macht.
Persönlicher Kontakt und maßgeschneiderte Lösungen
Als Bindeglied zwischen Großbritannien und dem RUCK-Team in Deutschland fungiert der Vertriebs- und Branchenexperte Rorie Townsend. „Rorie garantiert als „Country Manager UK“ die schnelle Umsetzung aller Wünsche und Ideen,“ berichtet Simeon Ruck, „Mit seiner langjährigen Erfahrung hilft er uns dabei, den Markt und die Bedürfnisse der britischen Kund:innen noch besser zu verstehen und die Produktentwicklung in die richtige Richtung zu lenken.“
Für die Kundschaft in Großbritannien ergeben sich viele Vorteile, vor allem der persönliche Kontakt direkt zum Unternehmen. Wurde die HELLMUT RUCK GmbH bisher nur als Produktmarke wahrgenommen, so besteht jetzt Zugriff auf den gesamten Wissenskomplex des Unternehmens, das als Marktführer in seiner Branche auf mehr als 95 Jahre Erfahrung zurückblicken kann.
Professionelle Fußversorgung mit akademischer Ausbildung
Der britische Markt besticht durch ein hochentwickeltes, akademisches Berufsbild mit medizinischer Ausrichtung und hohem Ansehen in der Gesellschaft. Gerade weil die Fußversorgung in Großbritannien so professionell aufgestellt ist, besteht ein enormes Interesse an deutschen Qualitätsprodukten. Hier kommt die sprichwörtliche RUCK-Qualität ins Spiel. Vom kleinsten Nagelfräser bis zu kompletten Praxiseinrichtungen – alle Produkte erfüllen höchste Qualitätskriterien und entsprechen den gesetzlichen Vorgaben.
Das Angebot für den britischen Markt ist umfangreich und sorgfältig abgestimmt. Von medizinischen bis hin zu kosmetischen Produkten - bei RUCK ist alles zu finden. Dabei können sich die Kund:innen zu 100 Prozent auf höchste Produktqualität verlassen. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht,“ sagt Simeon Ruck mit einem Augenzwinkern, “Unsere Produkte erfüllen alle Vorgaben und Standards, die für Podolog:innen in Großbritannien gelten.“
Meet the British – Erfolgreiche Messeteilnahme im November
Die Teilnahme an der „Podiatry 2023” vom 23. bis 24. November in Liverpool war ein voller Erfolg. Viele neue Kontakte wurden geknüpft, das Unternehmen und die Produktvielfalt dem Fachpublikum vorgestellt. Live-Demos, zum Beispiel zu dort bisher wenig bekannten Nagelkorrektur-Techniken, sorgten für Begeisterung. Das Interesse der Podolog:innen an den deutschen Qualitätsprodukte war groß – und die Begegnung mit der sprichwörtlichen „britischen Höflichkeit“ ein besonderes Erlebnis für die RUCK-Kundenberater:innen vor Ort.